„Der Beratungsbedarf hat spürbar zugenommen“, sagt nvb-Geschäftsführer Dr. Michael Angrick anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Kundencenters am Gildkamp. Neben den erklärungsbedürftigen Energieprodukten würden sich die aktuell unruhigen Zeiten am Energiemarkt deutlich bemerkbar machen. „Aufgrund der gestiegenen Kundenkontakte haben wir personell aufgestockt und stießen in unserem alten Kundencenter räumlich an unsere Grenzen“, führt Angrick weiter aus. Um weiterhin dem Anspruch gerecht zu werden, für die Kundschaft da zu sein, nicht per Callcenter, sondern ganz persönlich vor Ort, war ein Neubau unumgänglich geworden.
In dem neuen Gebäude ist im Erdgeschoss genügend Platz für das moderne Kundencenter, Büros für mehr als 40 Mitarbeiter sowie eine ausreichende Zahl an Tagungs- und Besprechungsräumen. Die Räume für die Kunden sind so gestaltet, dass Beratungsgespräche in Ruhe und unter Wahrung der Diskretion durchgeführt werden können. „Wir haben Beratungsboxen eingerichtet, die bei längeren, vertraulichen Gesprächen eine angenehme Umgebung bieten“, erklärt Angrick. Offenere Plätze hingegen bieten die Möglichkeit, Kundenanliegen schnell bearbeiten zu können.
Damit die Kundengespräche in den offeneren Bereichen nicht durch Umgebungsgeräusche beeinträchtigt werden, wurde großes Augenmerk auf Schallschutz gelegt. Sogenannte Baffeldecken – vertikal abgehängte Akustik-Lamellen – und weitere Schallabsorber sorgen für eine gute Raumakustik im Kundencenter.
Darüber hinaus ist der Wartebereich für die Kunden im Vergleich zu den alten Räumlichkeiten großzügiger und barrierefreier gestaltet. Vor dem Gebäude stehen neben Fahrradstellplätzen auch sieben Kundenparkplätze zur Verfügung, von denen zwei rollstuhlgerecht sind. Zu-dem gibt es eine zusätzliche Parkmöglichkeit mit einer E-Ladesäule, die zwei Ladepunkte hat.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise nach dem Energiestandard KfW 40 EE erstellt und wird über Geothermie mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Auf der Dachfläche ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, die mit einem Stromspeicher kombiniert ist.
„Das Kundencenter wird auch zukünftig die erste Anlaufstelle für alle Anliegen rund um das Thema Energie sein und wir sind sicher, dass sich die Kundinnen und Kunden in den neuen und modernen Räumlichkeiten wohlfühlen“, so Angrick.
Das neue Kundencenter ist Montag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet.